Take It

... and start smiling!!!

Take It ist ein Denkspiel für ein oder zwei Spieler mit einfachsten Regeln.

Gespielt wird gegen das iPhone, iPad, iPod oder einen zweiten Spieler.

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Allgemein

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Auf dem Spielfeld befinden sich in Spalten angeordnete Smilies. Die Spieler nehmen abwechselnd Smilies aus den Spalten. Dabei gelten folgende Regeln.

- Es wird abwechselnd genommen.
- Ein Spieler muss mindestens einen Smilie nehmen.
- Ein Spieler kann maximal alle Smilies aus einer Spalte nehmen.
- Während eines Zuges darf nur aus einer Spalte genommen werden.
- Wer den oder die letzten Smilies nimmt hat gewonnen.

Es stehen folgende Spielmodi zur Verfügung:
- Spieler gegen iPhone, iPod oder iPad
- Spieler gegen Spieler auf einem Gerät
- Spieler gegen Spieler auf zwei über Blue Tooth verbundenen Geräten

Spielstart
Es gibt zwei Möglichkeiten zur Erzeugung der Ausgangskonfiguration.
- Manuelle Konfiguration
- Zufällige Konfiguration

Nachdem die Ausgangskonfiguration festgelegt wurde, ist noch zu entscheiden welcher Spieler beginnt.
- Spieler 1
- Spieler 2
- iPhone, iPod oder iPad

Weitere Infos sind unter Spielen oder im Beispielvideo zu finden

Menü

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Das Hauptmenü bietet folgende Optionen: Vor dem ersten Spiel sollten die Optionen angepasst werden.

Optionen

 
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- Schwierigkeitsgrad
Entsprechend der Einstellung einfach, mittel oder schwierig wird bei zufälliger Konfiguration die Anzahl der Spalten und Smilies bestimmt.

- Spielmodus
ein Spieler -> Spieler spielt gegen iPhone, iPod oder iPad.
zwei Spieler -> zwei Spieler spielen auf einem Gerät gegeneinander.
Bluetooth -> zwei Spieler spielen auf zwei Geräten gegeneinander.

- Name Spieler 1
Name des Spielers

- Name Spieler 2
Name des zweiten Spielers

- Farbauswahl
Die Hintergrundfarbe des Spielfeldes kann hier geändert werden.

- Highscore
Hier kann der Highscore zurückgesetzt werden.

Spielen

 
Zunächst muss entschieden werden, ob mit einer zufälligen Konfiguration gespielt werden soll oder ob die Ausgangskonfiguration manuell erstellt werden soll.

Bluetooth:
Wurde bei beiden Spielern in den Optionen Bluetooth ausgewählt, so wird zunächst die Verbindung aufgebaut. Anschließend erscheint bei einem Spieler dieser Dialog.
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Bei manueller Konfiguration erscheint ein Spielfeld mit der maximalen Anzahl von Smilies (siehe linkes Bild).
Durch antippen eines Smilies wird der Smilie sowie die darüberlegenden Smilies entfernt.
Dadurch entsteht eine Ausgangssituation vergleichbar mit der zufälligen Konfiguration (siehe rechtes Bild).

Mit drücken des Spielen Buttons wird die Konfiguration beendet.
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Nachdem die Ausgangskonfiguration manuell oder per Zufall erzeugt wurde, wird nach antippen des Spielen Buttons festgelegt wer anfängt.
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Der Spieler ist am Zug, wenn sein Name angezeigt wird. Durch antippen eines Smilies, wird der Smilie und alle darüber befindlichen Smilies genommen.
Anschließend ist das iPhone, der iPod, iPad oder der zweite Spieler am Zug. Der entsprechende Name wird angezeigt.

Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler den oder die letzten Smilie(s) genommen hat.

Über den Zurück Button kann der letzte Zug beider Spieler zurückgenommen werden.
Das Ergebnis wird dann aber nicht im Highscore gespeichert.
Falls der Spieler mit neuer Höchstpunktzahl gewonnen hat, erscheint dieser Hinweis.
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Highscore

 
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Hier werden die Ergebnisse je Spielpartner angezeigt.
Lächelnder Smilie - Spieler hat mit dieser Punktzahl gewonnen.
Trauriger Smilie - Spieler hat mit dieser Punktzahl verloren.

Für den Highscore zählen alle Smilies die sich bei Spielbeginn auf dem Spielfeld befinden.
Da bei zwei Spalten mit identischer Anzahl von Smilies im Normalfall der Spieler der anfängt verliert, werden diese Spalten beim Highscore nicht berücksichtigt, da sich sonst sehr einfach zu gewinnende Konfigurationen aufbauen lassen.
Beispiel für die Zählweise siehe untenstehende Tabelle.
Gezählt werden die Anzahl der Smilies unter der Voraussetzung, dass es nur eine Spalte mit dieser Anzahl Smilies gibt.

Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4 Spalte 5 Highscore
1
2
3
4
5
15
1
2
3
3
6
9
5
6
5
8
5
19

In Zeile 2 sind zwei Spalten mit je 3 Smilies vorhanden. Diese zählen nicht für den Highscore.
In Zeile 3 sind drei Spalten mit je 5 Smilies vorhanden. Hiervon zählt nur eine Spalte für den Highscore.

Help

 
Unter diesem Menüpunkt wird die Onlinehilfe aufgerufen.

Info

 
Hier sind Informationen zur App, wie die Versionsnummer, zu finden.

Video

 
Im folgenden Video wird das Spiel erklärt. Das Video wird über den Playbutton gestartet.